Die Bedeutung der Hintergrundmusik an Ihrem Veranstaltungsort
Sehen, Hören und Riechen: Das sind die Sinne, die an erster Stelle stehen und beim Betreten eines Restaurants als erstes stimuliert werden.
Wenn Sie diese Sinne stören, bevor Sie Ihren Kunden setzen, wird er sicherlich nicht lange an Ihrem Platz bleiben! Tatsächlich wird Ihr Kunde es sofort bemerken, wenn Ihr Lokal schmutzig, stinkt oder laut ist.
Wenn Sie denken, dass die Hintergrundmusik in Ihrem Club gleichgültig ist, denken Sie noch einmal darüber nach! Die berühmtesten Restaurants Italiens basieren ihren Erfolg nicht allein auf der Qualität des Essens, sondern auf dem Erlebnis im gesamten Restaurant .
Wenn zum Beispiel Ihre Gerichte köstlich sind, die des Restaurants gegenüber jedoch auch köstlich sind, warum sollten sich Kunden dann für Sie entscheiden und nicht für ihn?
Kann Hintergrundmusik einen Unterschied machen, wenn zwei Veranstaltungsorte gleich sind? Das glaube ich wirklich. Im Folgenden erkläre ich, wie Sie Ihrem Restaurant einen Mehrwert verleihen können, indem Sie die musikalische Untermalung schaffen, die die Wiederkehrbereitschaft der Kunden erhöht.
Wann Sie über Hintergrundmusik nachdenken sollten
Sobald der Veranstaltungsort eröffnet ist, sind Sie mit vielen anderen Aktivitäten beschäftigt, daher ist der beste Zeitpunkt, die Hintergrundmusik für Ihren Veranstaltungsort auszuwählen, vor der Eröffnung.
Erneuert
Einige Restaurants aktualisieren regelmäßig ihre Playlist, um das Geschäft wiederzubeleben. Um mehr Kunden anzulocken, untersuchte beispielsweise die Steakhauskette Old Wild West ein neues Design des Restaurants, änderte die Gerichte, die Uniformen der Kellner und fügte vom amerikanischen Wilden Westen inspirierte Hintergrundmusik hinzu.
Schaffen Sie die richtige Atmosphäre
Die musikalische Untermalung hat großen Einfluss auf die Empfindungen und das Kauferlebnis Ihrer Kunden: Stellen Sie sich vor, Sie wären in einem Café mit gedämpftem Licht und Heavy-Metal- oder Rock-Hintergrundmusik, das wäre eine Katastrophe.
Berücksichtigen Sie dies also bei der Auswahl Ihrer Playlist. Bewegen Sie den Kunden, Musik beeinflusst das Energieniveau Ihres Restaurants. Sie müssen eine Umgebung schaffen, in der sich Laufkundschaft und Stammkunden wohl fühlen.
Volumen
Verwenden Sie den Fernseher nicht als Hintergrundmusik, es sei denn, Sie leiten einen Veranstaltungsort, an dem Spiele der Serie A gezeigt werden. In vielen Fällen behindert es Gespräche. Sie können es aus ästhetischen Gründen ruhig eingeschaltet lassen, jedoch ohne die Lautstärke zu erhöhen. Begleiten Sie die Bilder mit einer passenden Musik-Playlist.
Rhythmus
Kunden verändern sich und verhalten sich anders, je nachdem, wie lange sie den Veranstaltungsort besuchen, und das gilt auch für die Musik. Die Lautstärke und der Rhythmus der Musik helfen Ihnen, das Kundenverhalten zu ändern: Ein Lied mit schnellem Tempo lässt Kunden schneller essen, sanfte Musik suggeriert ihnen: „Entspannen Sie sich, bleiben Sie sitzen und genießen Sie eine Süßigkeit.“
Sie sollten stattdessen lebhaftere Musik verwenden, wenn das Restaurant voll ist, und leisere Musik, wenn der Abend weniger chaotisch ist.
Frühstück
Wenn Sie Frühstück servieren, verwenden Sie entspannende Musik, um Ihren Kunden einen guten Start in den Tag zu ermöglichen.
Mittagessen
Zum Mittagessen können Sie rhythmischere Musik verwenden, damit Ihre Kunden ein schnelles Mittagessen zu sich nehmen und mit neuer Energie zur Arbeit zurückkehren können.
Aperitif
Erhöhen Sie die Lautstärke während der Happy Hour und schaffen Sie eine energiegeladene und unterhaltsame Atmosphäre, die einen Abend mit Freunden und tollen Drinks begleitet.
Abendessen
Beginnen Sie den Abend mit der minimalen Lautstärke und erhöhen Sie sie dann gegen Ende des Abends allmählich.
Nach dem Abendessen
Nach 22 Uhr erhöht man am besten das Tempo wie beim Aperitif, allerdings mit etwas geringerer Lautstärke. Dann senken Sie ihn immer weiter, wenn die Kunden nach Hause gehen.
Bleib dir selbst treu
Einige Veranstaltungsorte ändern ihre Playlist jeden Monat, um auf dem neuesten Stand zu bleiben: Dies hängt alles von der Art der Kunden ab, die Ihren Veranstaltungsort besuchen.
Wenn Ihre Kunden am Puls der Zeit bleiben möchten, müssen Sie immer die aktuellsten Hits spielen. Heutzutage ist Musik über viele verschiedene Kanäle zugänglich: Radio, Internetradio, Spotify, Youtube oder heruntergeladen Wiedergabelisten von iTunes. Dieser einfache Zugang zu musikalischen Inhalten erzeugt ein Publikum mit sehr hohen Erwartungen.
Berücksichtigen Sie auch die Länge der Playlist: Wenn sie zu kurz ist, hören Stammkunden immer die gleichen Songs. Bereiten Sie also eine schöne lange Playlist vor, um die Kunden nicht zu langweilen und nicht wiederkommen zu müssen oft um neue vorzubereiten a.
SIAE und Urheberrechte
Denken Sie daran, dass Sie für die Wiedergabe von Musik an Ihrem Veranstaltungsort das Urheberrecht an SIAE zahlen müssen.Bedenken Sie, dass SIAE als Vermittler zwischen Musikern und Nutzern fungiert und sicherstellt, dass der Künstler für seine Arbeit entlohnt wird.
Wie man es allen recht macht
Wie schaffen Sie es also, es allen recht zu machen? Ganz einfach, es ist unmöglich.Sie können jedoch versuchen, die Mehrheit Ihrer Kunden zufrieden zu stellen, indem Sie die oben genannten Regeln befolgen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Ihre Kunden möglicherweise nicht einmal bemerken, ob Ihre Entscheidungen in Bezug auf Musik, Veranstaltungsortästhetik und Essen richtig sind, aber sie werden es sofort bemerken, wenn etwas nicht stimmt. Denken Sie daran, dass exquisites Essen, angemessene Beleuchtung und gute Musik drei grundlegende Faktoren sind, die dazu führen, dass die Kunden in Ihr Restaurant zurückkehren, um ein unvergessliches Erlebnis zu erleben.