Die Weihnachtsferien sind die richtige Zeit, um Zeit mit der Familie zu verbringen; Für Gastronomen sind sie daher der ideale Zeitpunkt, um ein wenig Werbung und Marketing zu machen, damit sich der Kunde immer an seinen Platz erinnert! Hier sind einige Ideen, um in den Weihnachtsferien Kunden anzulocken!
1. Senden Sie Ihren Kunden eine Weihnachtskarte
Das Versenden einer Grußkarte an Ihre Kunden (oder potenziellen Kunden) ist eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, sie in Erinnerung zu rufen. Nutzen Sie verlockende Fotos Ihrer Gerichte oder Cocktails und fügen Sie einen Gutschein oder ein Sonderangebot hinzu, um den Kunden zu einem Besuch zu motivieren. Sie können auch elektronische Grußkarten versenden und Weihnachtsgrüße auf Ihren sozialen Seiten posten!
2.Fügen Sie spezielle Gerichte zu den Menüs für die Feiertage hinzu
Indem Sie Ihren Kunden themenbezogene Getränke, Gerichte und Desserts anbieten, tragen Sie mit Sicherheit dazu bei, dass sie sich entspannen und den Abend genießen können. Versuchen Sie, in Ihre Getränkekarte beispielsweise spezielle Cocktails mit saisonalen Zutaten aufzunehmen; Denken Sie daran, im Einklang mit dem Thema Ihres Veranstaltungsortes zu bleiben, aber blockieren Sie sich nicht und lassen Sie sich von der Kreativität mitreißen!
3. Sponsern Sie Ihre Räumlichkeiten für Großveranstaltungen
Größere Restaurants und Bars könnten erwägen, ihre Räumlichkeiten für private Feiern an Familien, Freunde oder Unternehmen zu vermieten. Sie können Ihren Veranstaltungsort durch die Verwendung von Flyern sponsern, Sie können einen Artikel für die lokale Zeitung schreiben oder einen Beitrag in den sozialen Medien erstellen. Wichtig: Vergessen Sie nicht, Ihre Räume entsprechend der Jahreszeit zu dekorieren, um eine intime und gemütliche Atmosphäre zu schaffen.
4. Veranstalten Sie eine Party an Ihrem Veranstaltungsort
Wir reden über Partys... aber warum denken Sie nicht darüber nach, Ihre eigene zu organisieren? Diese Idee lässt sich leicht umsetzen, wenn Sie eine Bar haben, einen Ort, an dem Ihre Kunden garantiert Spaß haben werden! Sie können Themenpartys organisieren oder Ihren Gästen einfach einen warmen und einladenden Ort bieten, um das alte Jahr zu verabschieden und das neue zu begrüßen. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Veranstaltung frühzeitig bewerben, viele Leute planen gerne im Voraus!
5. Bewerben Sie Geschenkkarten
Geschenkkarten sind ein geschmackvolles und raffiniertes Geschenk: Ihre Kunden können ihre Liebsten mit einem Abendessen verwöhnen, bei dem sie Ihre köstlichen Köstlichkeiten probieren können.
Eine einfache Möglichkeit, den Verkauf von Geschenkkarten während der Weihnachtszeit zu steigern, besteht darin, Kunden beim Kauf von Geschenkkarten einen zusätzlichen Anreiz zu bieten. Sie können beispielsweise Karten zu einem reduzierten Preis verkaufen (z. B. 45 Euro statt 50 Euro) oder beim Kauf von 5 50-Euro-Geschenkkarten eine 10-Euro-Geschenkkarte anbieten. Dies sind natürlich nur Beispiele, die Kombinationsmöglichkeiten sind zahllos und an Ihr Unternehmen und Ihre Vertriebs- und Marketingstrategie anpassbar.
6. Einen Beitrag zur Gesellschaft leisten
Während der Weihnachtsfeiertage liegt der Geist der Solidarität in der Luft und Kunden sind möglicherweise eher geneigt, zum Abendessen in Ihr Restaurant zu kommen, wenn sie wissen, dass sie mit der Bezahlung der Rechnung einen Beitrag für einen guten Zweck leisten. Wählen Sie beispielsweise ein Gericht aus und informieren Sie Ihre Gäste darüber, dass ein Teil des mit diesem Gericht verbundenen Gewinns an wohltätige Zwecke geht. Geben Sie dabei den Verein an, an den die Zahlung erfolgen soll.
Eine Alternative besteht darin, einen ganzen Wohltätigkeitsabend mit festen Kosten pro Person zu organisieren: Ein Teil wird zur Deckung der Verwaltungskosten des Abends verwendet, der größte Teil wird jedoch an gemeinnützige Organisationen gespendet.
7. Bewerben Sie die Veranstaltung in den sozialen Medien
Veranstalten Sie eine Weihnachtsfeier oder ein Abendessen? Stellen Sie sicher, dass Ihre Kunden davon erfahren! Sponsern Sie die besonderen Gerichte, die Sie für diesen Anlass zubereiten möchten, oder organisieren Sie Werbeaktionen, die Ihren Nutzern in den sozialen Medien vorbehalten sind, wie zum Beispiel „Teilen Sie diesen Beitrag und Sie erhalten 10 % Rabatt auf Ihr nächstes Abendessen bei uns“.
Während der Feiertage für Ihren Ort zu werben und Sonderangebote anzubieten, ist ein Kinderspiel! Sie gewinnen nicht nur neue Kunden, sondern stärken auch die Bindung zu Ihren Stammkunden.
Befolgen Sie einige unserer Tricks – verhelfen Sie Ihren Kunden zu unvergesslichen Abenden!